Chipmunk und Streifenhörnchen! 2 verschiedene Rassen????????

alles über die Verwandten unserer Streifis bitte hier rein:-)

Moderator: Moderatoren

Hörnchenfan
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2009 5:49 pm
Hi
Weiß jemand ob Streifenhörnchen und Chipmunks das gleiche sind? Auf ein paar Züchterseiten habe ich jetzt schon gesehen, damit sie in zwei Verschiedenen Abschitten gezeigt werden. Und wenn dir Züchter eines zum Verkauf stellen steht da z.B.: Farbe: zimt
Gattung: Chipmunk

oder es Stheht: Farbe: zimt
GAttung: Streifenhörnchen

DAs steht so auf mehreren Züchterseiten mit jeweils verschiedenen Bilder (Chipmunk bzw. Streifenhörnchen)
Ich finde sie sehen auch ein wenig anders aus. Eine Rasse hat einen buschigeren Schwanz.
Sind das gleiche Arten oder verschidene?
Ich will ja nichts falsches kaufen.
Diese beiden Arten habe ich hier gefunden:

http://www.meine-streifenhoernchenzucht.de/

MFG MR X

Bitte helft mir schnell
Site Admin
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2009 7:31 pm
    Hallo,
    Streifenhörnchen und Chipmunks sind zwei verschiedene Arten.
    Sibirische Streifenhörnchen, wie sie die meisten hier halten, kommen aus Asien, ihr lateinischer Name ist (Eu)tamias sibiricus). Sie sind Einzelgänger.

Chipmunks kommen aus Amerika und heißen Tamias striatus. Sie sind weniger domestiziert, als die Sibirischen Streifenhörnchen. Man kann einen Chipmunk eigentlich relativ schnell von einem sibirischen Streifenhörnchen unterscheiden. Beim Sibirischen Streifenhörnchen ziehen sich die Streifen vom Kopf durchgängig zum Rücken. Beim Chipmunk sind sie am Kopf, dann am Hals unterbrochen und gehen dann am Rücken erst wieder weiter. Auch ist der Abstand der Streifen direkt am Rücken (an der Wirbelsäule) viel weiter auseinander. Bei den Sibirischen Streifenhörnchen sind diese in gleichmäßigen Abständen über den Rücken verteilt. Es gibt noch mehr merkmale, aber das würde sonst zu verwirrend werden. Ich denke das reicht erstmal.

Willst Du ein Hörnchen bei diesem Züchter kaufen oder diente die Seite nur als Beispiel?
    Liebe Grüße
    Cornelia und Lilly

www.BURUNDUK.de

www.klzg.de ;-)

Hörnchenfan
    BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2009 7:36 pm
    Vielen DAnk. Jetzt hab ihc endlich klarheit. In einem anderen Forum wurde mir nämlich "weiß" gemacht, dass diese Hörnchen (chipmunk u. Streifenhörnchen) das gleiche wären. nur das sie eben anders heißen würden. Aber Streifenhörnchen haben doch den buschigeren Schwanz, oder?
    Site Admin
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2009 7:38 pm
    Hallo,
    das mit dem "buschigen" Schwanz gibt sich bei den beiden Rassen glaube ich nicht viel. Bei Eichhörnchen würde ich da eher von einem buschigen Schwanz reden.
    Liebe Grüße
    Cornelia und Lilly

www.BURUNDUK.de

www.klzg.de ;-)

Zurück zu Andere Hörnchenarten