Fragen zu Chin. Baumstreifenhörnchen

alles über die Verwandten unserer Streifis bitte hier rein:-)

Moderator: Moderatoren

Newbie
BeitragVerfasst: Mo Jan 28, 2008 10:35 pm
Hallo,
ich bin noch ein Anfänger, habe aber schon sehr viel im Internet über Streifenhörnchen und andere Arten gelesen. Ich habe auch schon eine selbstgebaute Voliere, 200x130x70 (HxBxT) da kompletter Eigenbau aus Holz usw. kann diese (und wird wahrscheinlich auch) noch vergrößert werden. Ich möchte mir dieses Jahr endlich ein Streifenhörnchen zulegen. Allerdings möchte ich nichts überstürzen.
Noch interessanter finde ich die Chin. Baumstreifenhörnchen (Tamiops swinhoei). Allerdings gibt es nur begrenzt Informationen im Netz über diese tollen Tiere. Ein Punkt ist das Markieren der Hörnchen. Nun wollte ich hier mal Nachfragen wer schon Erfahrungen damit hat. Wer hält diese Tiere zu Hause und nicht in einer Außenanlage. Wie sieht das mit den Markieren im Zimmer aus? Machen das nur die Mänchen? Wie sieht es sonst zu den Unterschieden zu den Streifenhörnchen aus? Ich weis das sie in Gruppen leben, Baumbewohner sind, keinen Winterschlaf halten und deswegen auch nicht Aggresiv werden sollen.

Ich hoffe es gibt welche die meine Fragen beantworten können.

MfG Muck
Hörnchenfan
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 10:40 am
Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit den Swinis gemacht, aber schreibe mal den Joerg S. an.
Ich glaube der kennt sich mit denen aus. :wink:

Obwohl ich sagen muss, dass ich wenn dann wohl eher die Tamiops Macclellandi ( Himalaya-Zwergstreifenhörnchen ) bevorzugen würde.
Diese züchtet der Joerg ja auch. :)
Schau mal hier: viewtopic.php?t=2019
Gruß,
Silentbob
____________________________________________________________________________________________________

Bild
Site Admin
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 2:01 pm
    Nur dass es über die Himalaya-Zwergstreifenhörnchen noch weniger Infos gibt und sie