Parasiten / Tumor.. Weiß jemand Rat?

Krankheitszeichen, Prävention, Gesundheit

Moderator: Moderatoren

Hörnchenfan
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 6:29 pm
Hallo ihr Lieben!
Mein kleiner Streife macht mir leider seit längerer Zeit sehr große Sorgen. Weiß langsam nicht mehr weiter, will nicht dass der Kleine sich quält, aber einschläfern wenn es vielleicht noch eine Chance gibt, will ich auch nicht.. :(

Es fing damit an, dass wir umgezogen sind und er im Zuge dessen auch eine neue noch größere Voliere bekommen hat. Der Umzug hat super und sehr stressfrei geklappt, auch der Einzug in die neue Voliere war unauffällig. Nach dem Winterschlaf (der Umzug war im Januar) fing auch alles unauffällig an, bis sich der Kleine immer mehr gekratzt hat und das Fell sehr struppig wurde. Vorallem der Schwanz sah merkwürdig aus. Zuerst habe ich auf Fellwechsel getippt, aber schließlich hatte er auf einmal wunde Stellen und ich bin mit ihm zum Tierarzt gefahren. Die haben ihn angesehen (er lässt sich nicht so einfach anfassen) und meinten es klinge nach Parasiten.
Wir haben daraufhin die Voliere komplett neu gemacht, alle Äste und Häuser etc. ausgetauscht, alles was neu reinkam mit einem Dampfreiniger gereinigt. Der Kleine wurde mit Tropfen im Fell behandelt, die ich zweimal (im Abstand von 4 Wochen) in das Fell geträufelt habe.