Allgemeinfragen Streifenhörnchen

Hier können Alle grundlegende Fragen zu Hörnchen stellen, die noch keins haben oder erst seit kurzem Halter sind.

Moderator: Moderatoren

Hörnchenfan
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2011 6:03 pm
Hallo zusammen,

ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Streifenhörnchen-Männchen zulegen.
Doch zuerst habe ich mir überlegt eine Voliere selber zu bauen, bevor ich eine Vogelvoliere nehme, die mir hinterher zu klein ist.
Jetzt ist meine Frage:
Kriegt man Streifenhörnchen das ganze Jahr lang? Oder werfen sie nur zu einer bestimmten Zeit? Außerdem tritt bei vielen ja die Herbstaggression ein, dann macht es doch gar keinen Sinn jetzt zum Winter hin ein Streifenhörnchen zu holen? Außerdem halten die meisten Winterschlaf.
Was meint ihr denn dazu?

Ich würd mich riesig über Antworten freuen, da ich keine Antwort zu meiner Frage finden konnte.

Danke euch.

#-o
Site Admin
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2011 7:17 pm
    Hi,

im Frühjahr kommen die ersten Hörnchenkinder 2012 auf die Welt. Züchter haben zur Zeit nur vereinzelt Tiere ggf. aus einen Herbstwurf ( eher selten, normal ist das Frühjahr ).

Wenn du im Zooladen kaufen möchtest gibt es dort sicherlich auch noch Tiere, würde aber immer zu einem Tier aus verantwortungsvoller Zucht raten.

Gruß
    Nande
    Bild

Zitat Winston Churchill: Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben
    Hörnchenfan
    BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2011 11:10 pm
    Hi Cobra,
    warum hast Du dich auf ein bestimmtest Geschlecht festgelegt?
    Ansonsten stimme ich Nande (so sieht man sich wieder... :D ) zu: Züchter! Ansonsten sein lassen bzw. warten!
    Bei Mode gilt vielleicht dass die übrig gebliebene Kollektion günstig, geil und gleich zu haben ist... bei Hörnchen nicht...
    Viele Grüße

Andi und Spyke

Hörnchenfan
    BeitragVerfasst: So Sep 04, 2011 5:20 pm
    Hallöchen,

ich weiß nicht. Habe gelesen, dass die Weibchen zur Paarungszeit lauter sind als Männchen. Ob das dann wirklich so ist, sehe ich dann. Wenn nur noch Weibchen über sind, nehme ich natürlich auch davon eines.
    &Andi& : Für welches Geschlecht hast du dich denn entschieden?

Da mein Helfer zurzeit noch nicht so viel Zeit hat um mir beim Käfigbau zu helfen, werde ich wohl bis nächstes Frühjahr warten. Wir haben noch nicht mal angefangen das ganze Material zu kaufen. Also meint ihr ab April/Mai ist die passende Zeit für eine Anschaffung?

Das Hörnchen würde ich von privat kaufen. Am besten von jemanden, wo schon alle Hörnchen an den Menschen gewohnt und somit zahm sind.
    Hörnchenfan
    BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2011 9:20 pm
    Hallo Cobra,
    auf den nächsten regulären Wurf zu warten ist sicher richtig. Besonders wenn Ihr den Käfig noch nicht habt bzw. selbst bauen wollt. Ich bin zwar zugegeben handwerklich nicht begabt... aber einmal nen ordentlichen Käfig, der ist durch nichts zu ersetzen.
    Ich habe ein Männchen, aber nicht weil ich mich aufs Geschlecht festgelegt hatte. Bei Männchen kann man natürlich auch gleich ins Feld führen, dass diese häufig aus dem Käfig heraus (hängend am Gitter) urinieren. Meiner hats nicht gemacht.
    Egal von wo Du das Hörni beziehst: nutze die Monate bis dahin und informiere Dich umfassend. Wenn Du dann einen potentiellen Verkäufer gefunden hast, frag ihn aus. Wenn die Antworten nicht zum angesammelten Wissen passen (böses Beispiel: nimm zwei, dann haben sie Gesellschaft): Finger weg.
    VG
    Andi
    Viele Grüße

Andi und Spyke

Zurück zu Einsteiger