Käfigfrage

Hier können Alle grundlegende Fragen zu Hörnchen stellen, die noch keins haben oder erst seit kurzem Halter sind.

Moderator: Moderatoren


Hörnchenfan
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 07, 2011 9:59 pm
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2011 7:30 pm
    Hallo,

    ich bin Handwerklich nicht so begabt udn wollte mal Fragen was Ihr so für Käfige gekauft habt und was die so gekostet haben.

    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

    Liebe Grüße
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 63
    Registriert: Do Sep 02, 2010 8:10 pm
    Wohnort: Mannheim
    BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 7:50 am
    Nun ja, das kommt immer darauf an, aus welchem Material die Voliere sein und was sie kosten soll.

    Viele Hörnchenhalten besitzen eine Aluvoliere, die Du z.B. hier findest: http://www.volierentraum.de/fertig_volieren_fretti.aspx
    (Der Preis ist schon mal ein recht stolzer)

    Wenn es noch ein bisschen preisungünstiger sein darf, kaufst Du Deinem Schätzchen eine Voliere aus Holz, die es z.B. hier zu finden gibt: http://www.crazybay.de/shop/product_inf ... liere.html

    Aber davon mal ab. Man muss gar nicht mal so handwerklich begabt sein, um eine Voliere zu bauen. Ich habe mich beim Bau von Nellys Voliere der Regalserie IVAR von Ikea bedient. Im Prinzip kannst Du Dir damit das Grundgestellt schon mal zusammenstellen und musst nur noch den Draht aufspannen und ein oder mehrere Türchen/Klappen bauen.

    Hier geht es zur IVAR-Serie: http://www.ikea.com/de/de/catalog/categ ... oom/11705/


    Liebe Grüße - Nelly & Alice

    Hörnchenfan
    Beiträge: 12
    Registriert: Di Jun 07, 2011 9:59 pm
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 8:40 am
    Das mit Ikea ist ne super Iddee,
    ich glaub das bekomme ich auch hin.

    Ich hatte mir im Internet mal die Selberbauanleitungen angeschaut und da hatte
    ich gar nichts kapiert.

    Aber ich denke ein Gitter darum machen und Türchen einbauen bekomme ich schon noch hin :-)

    Was für Gitter habt Ihr denn genommen?

    Liebe Grüße
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 63
    Registriert: Do Sep 02, 2010 8:10 pm
    Wohnort: Mannheim
    BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 9:50 am
    Das ist eine sehr gute Frage. :D
    Auch beim Draht kannst Du richtig viel Geld ausgeben.

    Generell solltest Du punktgeschweißten Draht, mit einer Maschenweite von 12,7 x 12,7mm und einer Stärke von 1,05mm verwenden.

    Diesen Draht gibt es in drei verschiedenen Ausführungen.

    1. Plastik ummantelten Draht = den kannst Du gleich mal vergessen, weil das Hörnchen ggf. das Plastik abknabbert
    2. Feuerverzinkter Volieredraht = wird von den meisten Hörnchenhalten verwendet
    3. Volierendraht aus EDELSTAHL = Die Königsklasse zu fürstlichen Preisen

    Aussagen bezüglich des Preises sind nur schwer zu treffen, weil es natürlich auch auf die Menge der Abnahme und der Wahl des Anbieters ankommt. Aber ungefähr kannst Du von folgenen Preis ausgehen.

    1 qm feuerverzinkter Draht = ca. 3 Euro
    1 qm Edelstahldraht = ca. 25 Euro

    Hörnchenfan
    Beiträge: 12
    Registriert: Di Jun 07, 2011 9:59 pm
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 9:56 am
    Dann werde ich das wohl so machen.

    Bekommt man so nen Draht im Baumarkt???

    Liebe Grüße
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 63
    Registriert: Do Sep 02, 2010 8:10 pm
    Wohnort: Mannheim
    BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 9:59 am
    Den feuerverzinkten auf jeden Fall.
    Den Edelstahldraht wohl wahrscheinlich nur im Fachhandel oder im Internet.

    Den Draht tackerst Du am besten am Holz fest.

    Hörnchenfan
    Beiträge: 12
    Registriert: Di Jun 07, 2011 9:59 pm
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 10:04 am
    Dann ist das ja gar kein Problem.

    Der Draht ist ja so stabil, dass ich da auch gut Türchen einbauen kann.

    Was hast du denn alles gekauft für das Grundgerüst???

    Den ganzen Schrank oder nur die Latten?
    Benutzeravatar
    Hörnchenfan
    Beiträge: 63
    Registriert: Do Sep 02, 2010 8:10 pm
    Wohnort: Mannheim
    BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 10:18 am
    Aaaalso...

    Du brauchst auf jeden Fall mal zwei Seitenteile; oder eben vier, wenn Du die Tiefe der Voliere auf 1m verdoppeln willst.
    (Wenn Dein Raum es zulässt, nimm auf jeden Fall die 226er Höhe - Dein Hörnchen wird es Dir danken)

    Dann benötigst Du noch einen (oder zwei, bei doppelter Tiefe) Regalböden, die Du ganz unten einbringst, um den Abstand der Seitenteile festzusetzen.

    Oben musst Du mittels einer zurecht geschnittenen Holzlatte den gleichen Abstand herstellen, der dann auch als Begrenzung für ein Türchen dienen kann.

    Die Rückwand verkleidest Du am besten mit Vertäfelungsbrettern (Sichtseite nach AUSSEN)

    EDIT: Natürlich kannst Du den Regalboden unten auch weglassen, aber dieser eignet sich wunderbar, um dort die Schublade für das Einstreu einfahren zu lassen.

    Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen verständlich ist. :-)
    Zuletzt geändert von Daisy-A am Sa Jun 11, 2011 10:21 am, insgesamt 1-mal geändert.

    Hörnchenfan
    Beiträge: 12
    Registriert: Di Jun 07, 2011 9:59 pm
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 10:19 am
    Dankeschön, werde heute gleich mal zu Ikea guggen :-)
    Benutzeravatar
    Site Admin
    Beiträge: 1951
    Registriert: Fr Mai 30, 2003 8:19 pm
    Wohnort: Darmstadt
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 1:42 pm
    Hallo,
    aber wenn Du Draht kaufst, dann bitte den mit den viereckigen Kästchen und nicht den sechseckigen Hasendraht. Der Hasendraht ist zu labberig und unstabil.
    Liebe Grüße
    Cornelia und Lilly

    www.BURUNDUK.de

    www.klzg.de ;-)

    Hörnchenfan
    Beiträge: 12
    Registriert: Di Jun 07, 2011 9:59 pm
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 6:19 pm
    Ich hab mal bissle im i-net geschaut,
    meint Ihr eine der drei passt?



    http://www.fressnapf.de/shop/holzvoliere-countryside

    http://cgi.ebay.de/BD009-XXL-Vogelvolier…#ht_3489wt_1152

    http://cgi.ebay.de/XL-Vogelkafig-Voliere…#ht_4448wt_1139


    Vielen lieben Dank.
    Benutzeravatar
    Site Admin
    Beiträge: 2121
    Registriert: So Mai 18, 2003 11:23 am
    Wohnort: Gelsenkirchen
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte
  • BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 7:55 pm
    Hi,

    kann nur die erste Voliere ansehen die anderen beiden bei ebay sind nicht mehr aufrufbar. Die erste ist leider mit 176 noch etwas niedrig und mit dem Spitzdach kann ein Hörnchen wenig anfangen und du hast schlechter die Möglichkeit etwas an der Decke ein oder umzuhängen ( Seil, Hängematte etc. )
    Solltest du mehr Platz in der Höhe haben und anbieten können/ wollen, lieber auf mehr Deckenhöhe zurückgreifen. Ob Metal oder Holz ist eine Preis und Geschmacksache.

    Gruß
    Nande
    Bild

    Zitat Winston Churchill: Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben

    Zurück zu Einsteiger

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    cron